Blau-weiss-gestreifte Strandliegen am Meer
Information-versicherungen.de

Die wichtigsten Versicherungen – Welche Versicherungen sind unbedingt notwendig

Die Versicherungsbranche ist in Deutschland ein kompliziertes und auch etwas verrufenes Thema. Aufgrund einer Vielzahl an Angeboten und endlosen Versicherungsklausen, verlieren viele Kunden oftmals den Durchblick und treffen in der Folge oftmals teure Fehlentscheidungen. Oft bemerken sie selbst gar nicht, dass sie für eine nicht benötigte Versicherung zahlen, oder gar an einer wichtigen Stelle keine Absicherung haben. Ein guter und vertrauenswürdiger Versicherungsmakler, sollte hier eine neutrale Beratung bieten.

Welche Versicherungen sind auf jeden Fall notwendig?

Die Krankenversicherung

Hier handelt es sich um eine absolute Pflichtversicherung. Sie muss auf jeden Fall gegeben sein. Egal ob privat oder gesetzlich, die Krankenversicherung ist ein absolutes Muss. Wer nämlich nicht krankenversichert ist, der wird nur in Notfällen überhaupt behandelt. Eine Rückkehr in die Krankenkasse wird zudem immer schwieriger, je länger der Kunde nicht versichert war.

Empfehlenswert bei der Wahl der Krankenkasse ist es, neben den Leistungen und Beiträgen, auch die persönliche Situation in Betracht zu ziehen. So sollte ein sportlicher und gesunder Mensch, vielleicht eine günstige Krankenkasse wählen, die zudem Präventivmaßnahmen unterstützt. So entstehen keine hohen laufenden Kosten, durch nicht benötigte Leistungen und stattdessen gibt es Rückzahlungen für die Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder Sportverein. Ein älterer und vielleicht weniger gesunder Mensch, sollte lieber eine Krankenkasse wählen, welche umfassende Leistungen bietet, auch wenn sie vielleicht wesentlich teurer ist.

Die Kfz- Haftpflicht

Ein jedes Kraftfahrzeug muss zumindest haftpflichtversichert sein. Ja nach Wert des Fahrzeuges, kann alternativ auch noch über eine Voll- oder Teilkaskoversicherung nachgedacht werden.

Die Privathaftpflichtversicherung

Die Privathaftpflichtversicherung ist eine absolute Pflichtversicherung, schließlich kann eine fehlende Versorgung an dieser Stelle den finanziellen Ruin bedeuten. So kann es durchaus passieren, dass durch einen Unfall ein Schaden entsteht, der die eigenen Mittel weitaus übersteigt.

Die Berufsunfähigkeitsversicherung

Auch sie sollte eine der Kernelemente einer jeden Versicherung darstellen, schließlich kann durch die Einkünfte im Beruf ein finanzieller Schaden jederzeit wieder reingeholt werden. Die eigene Berufsunfähigkeit, bewirkt allerdings, dass der komplette zukünftige Verdienst ausbleibt. Eine fehlende Absicherung an dieser Stelle, birgt also ebenfalls das Risiko eines existenzbedrohenden Schadens.

Wohngebäudeversicherung

Für Immobilienbesitzer handelt es sich auch hier um eine Pflichtversicherung. Die Wohngebäudeversicherung schützt das jeweilige Gebäude vor Sturm-, Brand- oder auch Blitzschäden. Somit handelt es sich auch hier, je nachdem wie das Haus finanziert ist, um eine existenzsichernde Versicherung.

Je nach der Lage und dem Gebiet, sollte hier zusätzlich noch über weitere Versicherungen nachgedacht werden. In Gebieten, welche oft von Hochwasser betroffen sind, sollte über einen speziellen und umfassenden Versicherungsschutz gegen Hochwasser nachgedacht werden.

Impressum |  AGB |  Weiterempfehlung |  Anregung + Kritik