INFORMATION-VERSICHERUNGEN
information-versicherungen.de
www.Immobilien-Branche.info
Nachrichten
Branchenspezifische Pressemitteilungen veröffentlichen wir kostenlos » e-mail
 
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine
Verbraucherschutz für Versicherungskunden wird deutlich erhöht 07-10-19

München, 15.10.2007 - Im Rahmen der EU-Harmonisierung wird nun auch der Verbraucherschutz für Versicherungskunden deutlich erhöht. Gleichzeitig mit der schon seit Mai 2007 geltenden EU-Vermitterrichtlinie wird in dem Zusammenhang auch das deutsche Versicherungsvertragsgesetz (VVG) nach fast genau 100 Jahren erstmalig grundlegend reformiert. Die Folge sind u.a. zahlreiche Informations, Beratungs- und Dokumentationspflichten für die Vermittler.

Mit der ersten umfassenden Reform des Versicherungsvertragsgesetzes (VVG) zum 01.01.2008 und der bereits seit 22. Mai 2007 in Kraft getretenen europäischen Vermittlerrichtlinie kommen auf Versicherer, Vermittler und Kunden umfangreiche Änderungen zu.

Ab 01. Januar 2008 gelten für alle neu abgeschlossenen Versicherungsverträge neue Bedingungen und nur ein Jahr später gelten diese auch für alle Altverträge. Erhebliche Unsicherheit besteht allerdings noch in der Informationspflichtenverordnung (VVG-InfoV), die zeitgleich mit dem VVG in Kraft treten soll. Der Entwurf sieht u.a. vor, dass bei bestimmten Personenversicherungen die Abschluss- und Vertriebskosten in Euro anzugeben sind. Die Vermittler und Makler trifft eine Vielzahl von Informations- und Dokumentationspflichten, bei denen fraglich ist, inwieweit der durchschnittliche Versicherungsnehmer bereit ist, diese aufzunehmen und bei seinen Entscheidungen zu berücksichtigen. Insgesamt beabsichtigt der Gesetzgeber mit den Reformen den Verbraucherschutz zu stärken.

Die praktischen Auswirkungen aller bereits verabschiedeten und geplanten Änderungen werden beim EURO Risk Advisors Symposium ausführlich diskutiert. Teilnehmer sind Versicherungsreferenten großer Industrieunternehmen, Inhouse-Versicherungsvermittler und Fachjournalisten.

EURO Risk Advisors GmbH
Die EURO Risk Advisors GmbH beschäftigt sich mit allen Fragen rund um Unternehmensrisiken. Es geht darum, neue Risiken zu identifizieren und ihre Auswirkung auf die betroffenen Unternehmen und ihre Organe zu beurteilen.

Als Mitglied der EURO-Gruppe engagiert sie sich erfolgreich im Beratungsbereich zur Deckung von versicherbaren Risiken. Risikoidentifikation und Risikobewertung sind zwingende Voraussetzungen auf dem Weg zu einer Entscheidung über die Mittel und Wege eines professionellen Risikomanagements und Risikotransfers.


Pressekontakt:
EURO Risk Advisors GmbH
Andrea Koeniger
Nymphenburger Str. 3
80335 München
Telefon: 089 - 5 99 89 19 - 0
Fax: 089 - 5 99 89 19 - 19
e-mail  
Info: www.euroriskadvisors.de  


München - Veröffentlicht von pressrelations

Link zur Pressemitteilung: www.pressrelations.de/new/standard/dereferrer.cfm?r=299704  
»Alle Nachrichten anzeigen + Suchmaschine